In Naturwissenschaften eröffnen neue molekulare Methoden tiefere Einblicke in zelluläre Strukturen und Stoffwechselprozesse. Dabei den Blick für das Ganze zu behalten ist die Kunst.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Richtlinien entwickelt, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefaßt und allen Ländern zur Verfügung gestellt werden sollen.
Das angestrebte Ziel ist es, die Belastung durch Risikofaktoren zu reduzieren.
Dabei geht es um komplexe Sachverhalte wie Schadstoff belastete Innenraumluft, verschmutzte Aussenluft, schlechte Wasserversorgung und Wasserqualität.
Mangelhafte Sanitäranlagen, Fehl- und Mangelernährung, schadstoffbelastete Nahrung, schlechte Arbeits- und Wohnbedingungen, gefährliche Chemikalien, ultraviolette und radioaktive Strahlung, magnetische Felder, Lärm, Verkehr und Transport, Umweltkatastrophen, Berufsrisiken, ein schädliches soziales Umfeld und Folgen bewaffneter Konflikte.
Unser Körper ist tagtäglich einem unbekannten Giftcocktail ausgesetzt, auf den er spontan mit den ihm zur Verfügung stehenden Entgiftungs- und Reparatursystemen zu reagieren hat.
Die natürlichen Aufnahmewege für Umweltschadstoffe sind Atemwege, Verdauungstrakt und Haut. Sich auf verlässliche und gerade für Kinder, Kranke und Alte schützende
Orientierungswerte zu einigen, dürfte schon aus praktischen Gründen
unmöglich erscheinen.
Der für bestehende Grenz- und Richtwerte zugrunde gelegte "Durchschnittsmensch" ist männlich, wiegt 70 kg und ist kerngesund.
Das deutsche Gesundheitssystem ist immer noch besser als in anderen Ländern aufgestellt. Wohlwahr. Das war es dann aber auch schon.
Länder wie Dänemark, Schweden oder die Schweiz haben menschenfreundliche Arbeitszeit-Modelle entwickelt, die sogar ein "normales" Familienleben ermöglichen. Zermürbende und nachweislich krankmachende Nachtschichten gehören dort eher der Seltenheit an. Gehälter entsprechen der langen Ausbildung, Qualifikation und der tagtäglichen Verantwortung. Jede falsch getroffene Entscheidung kann über Leben und Tod entscheiden. Und hat auch zwangsläufig Existenz bedrohende Folgen. Politiker mit einem Monatssalär von 15.000 Euro, meistens noch zusätzlich aufgebessert durch Posten in Aufsichtsräten, schmunzeln nur über die seit Jahrzehnten herrschende Belastung im Gesundheitswesen.
Politiker mögen zwar einen langen Arbeitstag haben. Ob das gerade belastend ist, der Gesundheit schadet, sei dahin gestellt. Gespickt mit Terminen bei Lobbyisten, in Bier- und Festzelten, Business-Essen, Theaterveranstaltungen. Alles andere als lebensbedrohende oder ihre eigene Gesundheit gefährdende Tätigkeiten.
Für falsche Entscheidungen, die dem Steuerzahler mal locker ein paar hundert Millionen kosten, haftet kein Politiker. Zurücktreten wäre nicht nur Ehrensache, sondern per Gesetz erforderlich. Egal, ob Andy Scheuer, Klöckner. Das Gros der CSU und CDU-Politiker kennt keine Übernahme von Verantwortung. Ist selten für ihre Tätigkeit ausreiched qualifiziert. Erhalten ihre Posten, weil der Partei diese Posten "zustehen". Dort werden Traditionen gepflegt. Besonders die aus der Ära Strauß übernommene Amigo-Tradition.
Es gibt keinen Grund, einfach sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Ein seit Jahrzehnten zu ertragendes Aussitzen und einfach weiter so à la Mutti dient nur denen, die sich weiterhin ungeniert die Taschen vollstecken können. Aber nicht der Genesung des Einzelnen. Dänemark, Schweden, die Schweiz wertschätzen ihre Mitarbeiter und die von ihnen geleistete Arbeit am Menschen. Kein Wunder also, wenn medizinisches Personal nicht über einen Ortswechsel nachdenkt. Sondern dies schon längst in die Praxis umsetzt.
In Deutschland werden weiterhin gerne Versprechungen gemacht, applaudiert. Das war es dann aber schon. Mehr kann Politik nicht. Konnte sie noch nie. Ständig durch Ungelernte fehlbesetzt. Sie beweisen jeden Tag mehr, wie überflüssig sie eigentlich sind. Anstatt einer teuren Gerätemedizin sollte eine auch volkswirtschaftlich sinnvollere und vor allem langfristig kostengünstigere, gesund erhaltende Vorsorge-Strategie im Fokus stehen. Es wird in Deutschland nicht Vorsorge, sondern Nachsorge gutiert. Weil es Gesundheitskonzerne und die Pharma-Lobby so wollen.
Ein im Ansatz krankes "Gesundheitssystem", was finanziell, nicht nur Corona bedingt an seine Grenzen angelangt ist. In den letzten Monaten 4.000 Betten auf Intensiv-Stationen abgebaut wurden. Obwohl der Winter vor der Tür steht. Die seit 2020 bei uns schon gefundenen, sehr viel gefährlicheren Lambda- und Delta-Varianten die bisherigen Virenstämme in die Bedeutungslosigkeit verdammen. Wie unsinnig es ist, sich nur auf Impfkampagnien mit einem alten Impfstoff zu versteifen, ohne Grund weiterhin die Grundgesetze aushebeln zu wollen stellt einfach mehr unter Beweis, dass es an Intellekt und praktischen Lösungen fehlt.
Betten wurden in kurzer Zeit abgebaut, weil das Personal dafür seit Jahrzehnten fehlt. Die Politik wieder einmal ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Und das schon seit über 40 Jahren. Es ist seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt, dass man
Krankenhäuser schon meiden sollte, da man es auch Dank MRSA- und anderen
Keimen selten gesünder verläßt, als man es betreten hat. Es sind also weder Corona noch Ungeimpfte, die Intensiv-Stationen an ihre Auslastungsgrenze bringen. Es sind hausgemachte, falsche Anreizsysteme. Mißstände und Verantwortungslosigkeit im Politikbetrieb. Dort, wo niemand für fehlendes Engagement und falschen Entscheidungen etwas zu befürchten hat. Sie weiterhin auf saftige monatliche Zahlungen hoffen dürfen. Und Pensionsansprüchen, die an Perversität nicht zu überbieten sind.
Es sind frustrierte und seit Jahrzehnten vertröstete Intensivpflegende, die das sinkende Schiff verlassen. Weil sie ausgebrannt sind, in ungesunden Wechselschichten arbeiten müssen. Und das im Vergleich zur Arbeit von uns allen alimentierten Politikern keine € 15.000 monatlich auf ihr Konto überwiesen bekommen.
Nicht umsonst entscheiden sich Möchtegern-Staatsdiener sehr gerne für den Politikbetrieb in Berlin. CSU-Überhangmandaten sei Dank. Die Strauss-Amigos wußten schon immer ihr Klientel zu bedienen und zu versorgen. Natürlich auf Kosten von uns allen, aus dem Steursäckel.
Für Minister gibt es weder psychologische Eignungstest. Noch wird für Fachressorts - in der Wirtschaft undenkbar - ein fachlicher Nachweis erwartet. Da kann jeder Alles. Minister darf Jeder / Jede.
Gelernte Werkzeugmacher dürfen Gesundheitsminister.
Juristn und Lehrer können sowieso alles. Vor allem meistens mit den schlechtesten Abiturabschlüssen glänzen.
Frauen, die noch nie den Bundeswehrbetrieb aus eigener Erfahrung von
innen kennengelernt haben, dürfen einen auf Verteidigungsministerin
machen. Viele Frauen stehen ja auf Uniform.
Selbst für das Ministeramt der Bildungsministerin benötigt Frau
keine Ausbildung, die Jeder erwarten darf. Hotelfachfrau kann das. Vor
allem als Erstes ihre Heimat im Münsterland beim Zuschaufeln von
Wasserstoofzentren beglücken. Normal läuft so etwas juristisch unter zu
ahnender Vetternwirtschaft.
Selbst bei gröbsten Fehlern bleiben sie im Amt. Dürfen einfach weiter auf Kosten von uns Steuerzahlern tagtäglich ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen. Millionen verprassen. Sogar ihre üppigen Pensionen werden nicht gekürzt oder ganz gestrichen.
Eine Angestellte, die altes Brot mit nach Hause nimmt, wird ohne Abmahnung entlassen. Das Bedarf einer Erklärung.
Vor allem im Bezug der im Grundgesetz Artikel 3 - "Gleichheit vor dem Gesetz" - garantierten Gleichstellung aller Bundesbürger.
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. (3) Niemand darf wegen seines Geschlechts, Abstammung, Rasse Sprache, Heimat und Herkunft...
Obwohl die wichigsten Entscheidungen in Brüssel getätigt werden, ist das Bundestags-Parlament in Berlin viel größer als das EU-Parlament in Brüssel und Straßburg.
Diesen Luxus muß man sich erst einmal finanziell leisten können.
Wenn diese Politiker es ernst meinen würden, dann würden sie sich umschulen lassen. Und uns allen als Intensivpfleger dienen. Dann müßten Intensivbetten nicht abgebaut werden. Denn Betten ohne Pflegepersonal finden bestensfalls noch als Reservebetten eine Verwendung.
Ärzte werden für maximal drei Minuten Beratungsgespräche honoriert.
Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) unterstützt stattdessen super teure Verschreibungen von Geräte- und Pharmakologischer Medizin.
Krankenhäuser verdienen durch falsch angesetzte Fallpauschalen vor allem daran, dass sie viel operieren. Ob es sinnvoll für den einzelnen Patienten ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Der GKV ist auch gleichzeitig Spitzenverband der Pflegekassen. Und darüber hinaus Träger des Medizinischen Dienstes (MDS). Die vom GKV-Spitzenverband abgeschlossenen Verträge und seine sonstigen Entscheidungen gelten für seine Mitgliedskassen und ihre Landesverbände der Krankenkassen und für die Versicherten. Der Vorstand besteht aus nicht medizinischen Verwaltungs-Keskperten. Einer promovierten Volkswirtschaftlerin, einem Sozialwissenschaftler und einer Juristin. Ärzte, Kliniken und Therapeuten, die am Alimentierungstopf von Kassenpatienten durch eingezahlte Krankenkassenbeiträgen hängen, verdienen ihr Zubrot durch Krankerhaltung. Und weniger durch Vermeidung von Krankheiten. DAS IST WIRKLICH KRANK Dieses gewachsene kranke Systeme wird vor allem durch die Pharmabranche bewußt am Leben erhalten. Ein System, welches in uns Menschen als ein Sammelsurium von ICD-10 Abrechnungsziffern versteht. Und davon gibt es reichlich.
Nur die in S3-Leitlinien empfohlenen Behandlungen (sehr oft veraltet und nicht dem neuesten Stand der Wissenschaft angepaßt) werden von Krankenkassen "großzügig" übernommen.
Bei Chemo- und Strahlenbehandlungen fehlen die Erwähnung von wichtigen Aufbaupräparaten. Nach dem vorsätzlich herbeigeführten Massenzelltod von kranken und gesunden Zellen gleichermaßen sollte dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Ist es aber nicht.
Es werden weder die Einnahme von Enzymen wie Interzym, das Immunsystem wieder aufbauende und stärkende Substanzen wie Kolostrum, Salvestrole, diverse Mineralien, Vitamine etc. empfohlen.
Juristisch betrachtet läuft dies unter vorsätzlicher Körperverletzung mit Todesfolge.
dienen eher der Statistik und werden als
Versuchskaninchen wertgeschätzt. In der Regel keine gern gesehene
Kundschaft, da sie einer sehr intensiven und vor allem individuellen
Betreuung bedürfen. Alles Geld-, Personal- und Zeitintensiv.
Die einzige
Lösung für Erkrankte ist eine Personalisierte Medizin. In Ulm vorbildlich umgesetzt.
Auch anhand der vielen Publikationen für jeden einsehbar und
dokumentiert. Eine Ausnahme, bisher noch. Der hoffentlich bald auch
andere "zertifizierte" Fachzentren folgen müssen, weil es ansonsten
keine Vergütung gibt.
Der Name "Zertifiziertes Zentrum für...
Pankreas" zum Beispiel bedeutet nicht, dass der Patient sich dort gut
aufgehoben fühlen kann. Er sich ganz auf seine Genesung konzentrieren
kann. Da alle Fachbereiche gerne und unkompliziert miteinander
kommunizieren, sich austauschen und nach den individuell besten
Therapieansätzen suchen.
Diesen Idealfall wird man oft vergeblich
suchen. Denn die Zertifizierungsstelle in Berlin achtet nur auf die
Anzahl durchgeführter Ops (Whippel - komplett oder teil). Der vor Ort durchzuführenden Diagnostikmöchlichkeiten.
Menschliche Inkompetenz,
das Nicht-Miteinander-Können und auch nicht Wollen ist in Kliniken oft
die Regel. Da Ärzte selten Teamplayer sind. Profit orientiert an ihre
Einkünfte denken, an eine obere Positionierung beim Ranking von diversen ....
All dies findet Null-Berücksichtigung bei der Vergabe eines solchen Zertifikates.
Noch
weniger vertrauensvoll sind gekaufte Titel vom Focus. Wenn sich
Professoren so etwas freiwillig in Patientenzimmer aufhängen, dann
sollte jeder sich genau überlegen, ob der Behandler wirklich das
Know-How und vor allem ein Standing hat.
INTERNATIONALES OEKOLOGISCHES GANZHEITLICHES GESUNDHEITS ZENTRUM
In unseren ganzheitlich aufgestellten Therapie-Zentren werden Krankheiten
weder nach abrechnungsfähigen ICD-10 Nummern eingeteilt. Noch finden sie Einzug
in einer ausführlichen ganzheitlichen Eingangs-Anamnese. Folgerichtig auch
nicht in den sich anschließenden Behandlungen. Bei uns steht jeder Mensch mit
seiner nun einmal vorhandenen Einzigartigkeit im Mittelpunkt.
Wir schauen nach seinen Mangelzuständen und werden dafür ein ausgeklügeltes westliches
Diagnostik-System mit Diagnostik- Verfahren anderer Kulturen kombinieren.
Als praktische Lösungen für den Winter sind Apps denkbar, die die maximale Anzahl von Kunden in Ateliers, Galerein, Geschäften, Konzerträumen, Museen ... anzeigt. Wann Räumlichkeiten wieder frei sind.
Luftfiltersysteme, die keine Virenschleudern sind. Am besten stationär den Luftstrom von unten nach oben zur Decke steuern, wo die Luft abgesaugt und mit HEPA-Filtern gereinigt wieder zurück zum Fußboden geführt wird.
Zur
Not können auch zertifizierte mobile Luftfiltergeräte zum Einstz kommen. Aber nur, wenn sie den
Zertifizierungstest bestehen. Am besten am Institut für Aerosolforschung
in Leipzig angesiedelt, die über Prüftechniken und Räumlichkeiten
verfügen. Mit Nebel in Simulationsszenarien Aerosol-Verwirbelungen
aufzeigen können.
Da alle Enzymprodukte von Aaltenpharma nur direkt beim Herstller aus Holland (nur 9% Mwst.)
zu beziehen sind und darauf verzichtet, andere die Hand auf haltende
Zwischenhändler wie Großhändler und Apotheker nicht beim einfachen
Geldverdienen beteiligt, können deren einzigartigen Produkte auch
wesentlich günstiger angeboten werden, als bei anderen Herstellern.
Aaltenpharma ist der einzige Hersteller, der nach der Original-Rezeptur ihre Präparate zusammenstellt. Entsprechend hoch sind auch die F.I.P.-Einheiten.
Interzym 1000 nach Originalrezeptur von MUGOS Wobenzym N eXuzYm nach Originalrezeptur von MUGOS Wobenzym E
Systemische
Enzymtherapie (SET)
In der Systemischen Enzymtherapie werden Enzyme (Proteasen) aus natürlichen
Quellen wie Ananas (Bromelain), Papaya (Papain) und Bauchspeicheldrüsengewebe
(Trypsin, Chymotrypsin) genutzt.
Tierische Enzyme wie das Pankreatin sind enorm wichtig, da sie ihr Wirkoptimum
im neutralen pH-Bereich haben. Pankreatin spielt gerade im lipolytischen Fett abbauenden Bereich eine wichtige Rolle!
F.I.P
Einheiten sind bestimmend sind die Wirkung der
Enzyme (Die Wirkung von tierischen Enzymen kann nicht in F.I.P. gemessen
werden !)
Es gibt keine Möglichkeit, die Aktivität verschiedener Enzyme als
gemeinsame Messgröße anzugeben. Ersatzweise hat sich durchgesetzt, dass bei
Enzymkombinationen die Gesamtaktivität in Bezug auf ein einzelnes, definiertes
Enzym berechnet wird.
Bei den F.I.P.-Einheiten (benannt nach der „Fédération
Internationale Pharmaceutique“) wird die gesamte proteolytische Aktivität z.B.
nach der „Papain-Methode“ bestimmt, also mit Tests, die primär für das Papain
optimiert sind. Methodisch bedingt, liefern pflanzliche Enzyme hier mehr
„Einheiten“ als tierische. Wegen des höheren Gehaltes an pflanzlichen Enzymen
können daher andere Produkte durchaus mehr FIP-Einheiten haben.
Therapie
Die
Therapie mit Enzymen soll Abwehrmechanismen in Gang setzen, die durch
“Selbstheilung“ die Ursache der Krankheit bekämpfen sollen.
Für die Wundheilung relevant sind vor allem die Vitamine A, C und E, sowie
Zink, Selen und Kupfer.
Für
einen guten Immunschutz ist eine hohe Reaktionsfähigkeit des Immunsystems
wichtig. Unter Systemischer Enzymtherapie reguliert sich das Immunsystem
gleichmässig hoch und die einzelnen Zellanteile des Immunsystems (vor allem die
NK-Zellen) sind durch Beseitigung von hemmenden Substanzen durch die SET aktiv
geschaltet. Die NK-Zellen (= natürliche Killerzellen) sind in unserem
Immunsystem für die Jagd auf virusinfizierte Zellen wichtig.
Wie wir wissen,
sind die Ersteintrittspforten des aktuellen SARS-CoV-2 (Corona-Virus) die
Schleimhäute des Nasen- und Mund-Rachenbereichs. Wenn vor Ort hochaktive
NK-Zellen vorhanden sind, ist eine wirksame Immunabwehr lokal formal gegeben.
Eine Enzymtherapie wird bei verschiedenen Beschwerden oder Krankheiten wie
Entzündungen, Muskelkater, Erkältungen, Rheuma,
Venenleiden sowie zur Unterstützung bei Chemotherapie und Bestrahlung
angewendet. Grund dafür ist, dass die Behandlung mit dem dem Enzym-Mix
ein mittlerweile auch wissenschaftlich anerkanntes Naturheilverfahren
ist. Sie gelten für den Patienten als sehr viel verträglicher als die Therapie
mit synthetischen Arzneimitteln, die nicht selten zahlreiche Nebenwirkungen zur
Folge haben können.
Zwar können bei der Enzymtherapie in sehr seltenen Fällen
auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder eine allergische Reaktionen
auftreten.
Bei Enzympräparaten generell tauchen immer wieder die entzündungshemmenden Eigenschaften des Präparats auf, gepaart mit
anderen positiven Wirkungen, wie antiödematöse
Wirkung, Fibrinolyse und Auflösung von Mikrothromben, Analgesie
durch sekundäre Schmerzlinderung.
Salvestrole gehören zu den
Bitterstoffen der Phytoalexine.
Das sind pflanzliche Abwehrstoffe, die die Pflanze vor Schimmelpilzen,
Viren, Bakterien, UV-Licht und Insekten schützen. Die Pflanze bildet
Salvestrole nur dann in größeren Mengen, wenn dies nötig ist.
Da die
konventionell angebauten Gemüse- und Obstarten mit Fungiziden und anderen
Pflanzenschutzmitteln gespritzt werden, ist ihr Gehalt an Phytoalexinen heute
meist gering.
Salvestrole unterstützen in Fällen, in denen
Antioxidantien ihre Funktion nicht erfüllt haben, dennoch den Erhalt der
gesunden Zellen und des Gewebes.
Eins der wichtigsten Merkmale von Salvestrolen ist, dass diese Stoffe die
Leber passieren, ohne dort sofort abgebaut zu werden (firstpass metabolism).
Die einzelnen Salvestrole haben verschiedene Wirkungsstärken. Untersuchungen
belegen jedoch, dass die Kombination verschiedener Salvestrole eine
synergistische Wirkung hat.
Tipp: Umstellung der Ernährung auf Produkte aus biologischem Anbau. Dadurch verringert sich nicht nur die Aufnahme potentieller Cytochrom-P450-Inhibitoren, sondern es
wird auch die Versorgung mit Salvestrolen, nützlichen Nährstoffen und
Cofaktoren verbessert.
Zweitens ist körperliche Bewegung
erforderlich, um reichlich Sauerstoff zur Verfügung zu stellen,
welcher für die optimale metabolische Aktivität von CYP1B1 benötigt wird.
Biotin (Vitamin H) fördert die
Produktion von CYP-Enzymen, darunter auch CYP1B1, während Magnesium und Niacin den Salvestrol-Aktivierungsmechanismus
stimulieren.
Eisen bildet den Kern des CYP1B1-Enzyms, und Vitamin C sorgt für
den Schutz der Salvestrole vor vorzeitiger Oxidation und die potentielle
Versorgung von CYP1B1 mit Elektronen, die für den Stoffumsatz benötigt werden.
Als Schlüssel dafür
fanden Forscher um L.Han. Tam 2006 in Tumorzellen ein neues Enzym, das sie CYP1B1
nannten.
Wird dieses Enzym aktiviert, veranlasst es im Körper die Entgiftung
von schädlichen Stoffwechselprodukten,
körperfremden Giften und krebserregenden Stoffen wie Pestiziden, Umweltgiften
und Ähnlichem.
Das CYP1B1-Enzym
ist nur in Krebszellen und in Zellen ihrer Vorstadien finden zu finden, nie aber in gesunden
Zellen.
Zukünftig wird man wohl durch den Nachweis des CYP1B1-Enzyms in
Zellen eine Krebserkrankung schon in einem sehr frühen Stadium erkennen können.
In einigen Fällen gelingt es freien
Radikalen, sich der Reaktion mit einem Enzym oder einem Antioxidans zu
entziehen. Britische Wissenschaftler haben entdeckt, dass die gesunden Zellen, die mit freien Radikalen reagieren und mutieren,
unter gewissen Umständen das CYP1B1-Enzym produzieren und dieses Enzym
daraufhin mit einem Salvestrol reagiert.
Aufgrund dieser Reaktion bildet sich in der mutierten Zelle ein Metabolit.
Dieser Metabolit sorgt dafür, dass dernormale Prozess der Apoptose in der
mutierten Zelle nachträglich induziert wird.
Apoptose ist eine Form des
programmierten Zelltods, der einsetzt, nachdem die Zellen ihren Nutzen verloren
haben.
Enzyme sind Biokatalysatoren. Die kleinsten Bausteine der Enzyme sind
Aminosäuren, welche sich, gemäß den Gesetzen der Biochemie und Physik, in
dreidimensionale Gebilde falten.
Einige Enzyme benötigen zur Erlangung ihrer
Aktivität sogenannte Co-Faktoren, wie zum Beispiel Metallionen oder Vitamine.
Enzyme
sind faktisch im ganzen Körper, sie sind an allen chemischen Prozessen
beteiligt und für die Regulierung des Immunsystems zuständig, sie versorgen den
Körper mit Vitalstoffen.
Funktionale Kopplungen zwischen verschiedenen Gehirn Arealen
Neuronale
Netzwerke können sich in Millisekunden-Geschwindigkeit verändern.
Neuer Absatz
Milliarden
von Nervenzellen in unserem Gehirn kommunizieren
ständig miteinander über ein hochkomplexes Netzwerk neuronaler Verbindungen.
Sie bilden die Grundlage für menschliches Denken und Verhalten.
Diese
Verbindungen können sich ein Leben lang anpassen.
Forschende haben sich am
Beispiel des Sehens der Frage gewidmet, wie schnell sich funktionelle
Gehirnnetzwerke in ihrer Struktur verändern können und welche Auswirkungen
diese Veränderungen auf das Sehen haben.
Welchen
genauen Weg neuronale Impulse im Netzwerk nehmen – man spricht hierbei von
funktionellen Verbindungen – kann sehr unterschiedlich sein, je nach aktueller
Anforderung.
Die Herausforderung für das Gehirn besteht darin, wie
unterschiedliche Hirnareale räumlich und zeitlich miteinander synchronisiert
werden können. Somit ist es die präzise Synchronisation von dem
dreidimensionalen „Raum“ und der „Zeit“ als vierte Dimension, die im Gehirn für
Denken und Handeln entscheidend ist – dies kann man als „Raumzeit“ im Gehirn
bezeichnen.
Für unseren seelischen Ausgleich gibt es diverse meditative Angebote
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Sonja Blank Oberkleener Str. 23 35510 Butzbach
Qi Gong In
Hamburg und auf anderen Tai Chi Chuan Workshops unseres „Taijiquan und
Qigong Netzwerkes e. V.“ habe ich noch Christel Proksch, promovierte
Germanistin aus Bremen kennenlernen dürfen.
Sie hatte uns eine aus China mitgebrachte Qi Gong-Form vorgestellt und gelehrt. Speziell entwickelt für Tumor-Patienten.
Fan
Teng Gong. Ein „uraltes daoistisches Qigong“, welches lange Zeit geheim
gehalten worden ist. 1987 wurde es erstmals von Master Lu Xue Zhe aus
Qing Huang Dao veröffentlicht und erlangte in China rasend schnell
Berühmtheit. Master Lu Xue gelang es damit, einen General von Krebs zu
befreien.
Anders als das Guoli Qigong gehört das Fan Teng Gong
übersetzt bedeutet es „AUCH NORMALE MENSCHEN KÖNNEN FLIEGEN“ zum Stillen
Qigong. Daher auch bestens geeignet für geschwächte Tumor-Patienten.
Es
handelt sich um ein sehr wirkungsvolles, hoch energetisches Qigong.
Eine Art Stehmedition, bei der bestimmte Qi-Zentren mit den eigenen
Händen „bestrahlt“ werden. Dadurch werden Reinigungsprozesse
eingeleitet.
Die Leberfunktionsenergie durchlässig gemacht, sowie
harmonisiert. Während des Übens wird nachmessbar die Körpertemperatur
erhöht. Ähnlich wie bei einer Hyperthermie-Behandlung.
Das
Fan Teng Gong ist ein in sich geschlossenes Übungssystem mit 10
Hauptübungen, 2 Reinigungsübungen, 3 Übungen zur Energieaufnahme und
einer Sitzmeditation.
Für die meisten beginnt der Einstieg ins Tai Chi Üben mit der Pekingform, einer Mischform einfach einzuübender Bewegungsabläufe. Fürs Volk zusammengestellt. Es
ist die am häufigsten geübte Form.
Die Pekingform hat den Vorteil und den Nachteil,
nicht zu einem Familien-Stil zu gehören.
So ist das Tai Chi Üben frei von den
Vorgaben einer bestimmten Tradition und kann bei den verschiedensten Tai Chi
Lehrern geübt und vertieft werden.
Andererseits wird die Pekingform so oft nur
noch als Gymnastik gelehrt, ohne in die Tiefen des Tai Chi Übens vorzustoßen.
Die Ursprünge als Kampfkunst verschwinden.
Als "alt" und "authentisch" kann man diese Form bestimmt
nicht bezeichnen.
Lehr-Buch
Pekingform - mit Fußdiagramm und Übungsposter
Das Buch von Tai Chi
Meister Foen Tjoeng Lie "Taijiquan. Kurze Peking-Form: Chinesisches
Schattenboxen." ist ein Lehrbuch für die Tai Chi Pekingform mit vielen
Bildern, Beschreibungen der Bewegungen und Fußstellungen.
Einführung,
Philosophie, Grundlagen und die Peking-Form selbst, jede Figur wird der Reihe
nach erklärt, mit je mehreren Fotos, auf denen die Richtungen der Bewegungen
von Beinen, Armen und Körper mit Pfeilen angezeigt werden - als Zugabe sind
enthalten ein Fußdiagramm
(so kann man schnell die Position und Himmelsrichtung
für jede Tai Chi Figur finden) und 2 Übungsposter für die komplette Peking-Form
(so kann man sich schnell die Ausführung einer Tai Chi Figur ins Gedächtnis
rufen).
Durch die Spiralbindung bleibt das Buch aufgeschlagen und klappt nicht
immer von selbst zusammen, was beim Lernen sehr hilfreich ist.
Es ist das
umfangreichste Lehrbuch zur Tai Chi Pekingform, das in deutscher Sprache
erschienen ist.:
Pekingform Hintergründe Vorteile der Tai Chi Peking-Form:
Der Übende lernt
mit 24 verhältnismäßig wenige Figuren und kann sich so mehr auf die innere
Arbeit konzentrieren - und trotzdem sind in der Pekingform alle Grundbewegungen
enthalten, die man zum Tai Chi Chuan Üben braucht.
Volksport Tai Chi durch die Peking-Form:
Die
Peking-Form ist ein Tribut an die heutige Zeit, sie zeichnet sich durch relativ
wenige Figuren aus, in der Regel 24, aus denen die Peking-Form besteht. (Wenn
man die Wiederholungen nicht mitzählt, dann sind es zwanzig Figuren.)
Für die
Volksgesundheit sollte eine einfache Tai Chi Form entwickelt werden,
einheitlich und für jeden leicht lernbar sein.
Das Üben braucht weniger Zeit
und weniger Platz.
Heute ist die Pekingform ein Pflichtfach an chinesischen Tai
Chi Schulen.
Entlehnt ist die Pekingform aus dem Yang Stil.
1956 überarbeitete
das nationale Sportkomitee der Volksrepublik China die Pekingform und stellte
sie aus verschiedenen Taijiquan-Formen zusammen.
Wiederholungen wurden
gestrichen und Schwierigkeitsgrade bauen aufeinander auf.
Mit der Pekingform
wurde Tai Chi Chuan in China zum Volksport gemacht. Das Schattenboxen wird
meist mit der Pekingform geübt. Geschichte der Tai Chi Peking-Form:
Mao Zedong, der Qigong und die
inneren Kampfkünste verbot, machte beim Tai Chi Chuan eine Ausnahme, indem er
es zur Gymnastik erklärte.
Um sicher zu gehen, dass Tai Chi Chuan auch nur als
Gymnastik geübt wurde, wurde 1956 die 108er Form auf eine 24er Form gekürzt:
die Pekingform, entwickelt aus dem Yang-Stil.
Wiederholungen aus der
originalen Tai Chi Form wurden gestrichen. Darum gilt die 24er Pekingform auch
als "Regierungs-Form".
Sie fand als Heilgymnastik eine schnelle
Verbreitung, die auch in Krankenhäusern, Sanatorien und als Frühsport gelehrt
wurde.
Die Pekingform ist die heute am meisten verbreitete Form. Manchmal wird
nicht von der 24er Form gesprochen sondern von der 42er Form, denn wenn man die
links/rechts Wiederholungen und zusammengefaßte Bewegungen mitrechnet, dann
sind es eigentlich 42 Bewegungen.
Die lange 48er Pekingform:
1976, zwanzig Jahre
nach der Zusammenstellung der 24er Pekingform, wurde von der "Chinese
National Athletic Association" eine weitere offizielle, standardisierte
Taijiquan-Form entwickelt, mit 48 Figuren zusammengestellt aus den vier
Haupt-Familien-Stilen des Tai Chi Chuan (Yang Stil, Chen Stil, Wu Stil, Sun
Stil), die aber nie die Popularität der Pekingform erreichte. In der langen
Form wurden auch eine paar schnellere Bewegungen eingefügt, mit denen der
Einsatz der Explosivkraft geübt werden kann.
Die lange Pekingform hat nichts zu
tun mit anderen langen Tai Chi Formen; auch nicht mit der langen
Yang-Stil-Form, auch wenn der Yang Stil in der langen Fassung der Pekingform
dominiert.
Andere Namen für die lange Pekingform sind: die 48er-Form, die 48
Folgen-Form, das 48 Formen-Taijiquan. Heute gibt es auch eine lange Peking
Form, die aus 88 Figuren zusammengesetzt ist. (In Wahrheit ist die Länge einer
Form nicht wichtig, sondern die innere Arbeit des Übenden. Man kann also auch
mit der Peking-Form zum Tai Chi Meister werden.)
*
Im Taijiquan und Qigong
Journal, Heft 45, 3/2011, Seite 26 ist ein Artikel von Jan Leminsky zu finden
unter dem Titel "Peking-Stil – Eigenheiten und Varianten".
Im
Text geht es um die Entstehung, die Möglichkeiten und die Grenzen beim Tai Chi
lernen mit der Pekingform.
Die Hauptüberschriften sind: Ein eigener Stil?
Eigenheiten im Peking-Stil. "Bitter Essen." Varianten im Peking-Stil.
Peking-Form, auch: Peking Form Taiji, Peking Stil, Beijing Form,
Regierungs-Form, 24er Form, 24 Folgen, Kurze Fassung, Tai Chi 24 Übungen, 24
Abfolgen Stil, Tai Chi kurze Form des Yang Stils. Shadowboxing Peking-Form with
24 Postures.
* Die Tai Chi Peking-Form gibt
es auch als Stock-Form und als Pekingform mit den Wind und Feuer Rädern. Als Ergänzung wird zu den Tai Chi Bewegungen auch ihre
ursprüngliche Anwendung als Kampfkunst erklärt.
Tai Chi Chuan Lehrerin Petra Hofmann demonstriert und leitet bildlich, sowie textlich an.
Die
Tai Chi Kurzform des Tai Chi Yang-Stils = Peking-Form
Figur 01: Wecke das Qi (Das Chi wecken. Der Anfang. Ausgangsstellung.
Einleitung. Die Eingangsform. Wu Chi Grundhaltung. The initial posture. Qui
Shi.)
*
Figur 02: Die Mähne des Wildpferdes teilen (Des Pferdes Mähne
gleichmäßig teilen. Mähne des wilden Pferdes teilen links/ rechts/ links.
Divide horse's manes, both sides. Zuo / You Ye Ma Fen Zong.)
*
Figur 03: Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus (Der weiße
Kranich breitet seine Schwingen aus. The white Crane spreads its Wings. Bei He Liang Chi.)
*
Figur 04: Das Knie streifen (Kniestreifen und stoßen. Über das Knie
streifen links/ rechts/ links. Links / rechts Kniestreifen und gedrehter
Schritt. Vorwärts gehend Knie bürsten. Brush knees on both sides. Zuo / You Lou Xi Ao Bu.)
*
Figur 05: Spiele die Laute (Die Laute spielen. Die Pipa spielen.
Die Gitarre spielen. Das Spiel auf der Leier. Play the lyre. Shou Hui Pipa.)
*
Figur 06: Den Affen vertreiben (Den Affen abwehren. Rückwärts
gehend den Affen jagen. Links und rechts zurückweichen und den Affe vertreiben.
Turn back to hunt the monkey. Zuo / You Dao Juan Hong.)
*
Figur 07: Den Vogel am Schwanz fassen, links (Den Vogel beim
Schwanz fassen. Den Schwanz des Vogels fassen. Den Sperling am Schwanz fassen.
Des Kranichs Schwanz fassen. Grasp crane's tail. Lan Que Wei.)
*
Figur 08: Den Vogel am Schwanz fassen, rechts
*
Figur 09: Einfache Peitsche (Die Peitsche. Die Einzelne Peitsche.
Dan Bian. The single whip.)
*
Figur 10: Wolkenhände (Die Hände wie Wolken bewegen. Hände im
Wolkenfluss. Hand Waving in Cloud Stream. Yun Shou.)
*
Figur 11: Einfache Peitsche
*
Figur 12: Auf das Pferd steigen (Nach dem Weg fragen und dem Pferd
über den Rücken streichen. Hoher Schlag auf das Pferd. Dem Pferd den Rücken
klopfen. Das Pferd zügeln.
Knock the Horse's Back. Gao Tan Ma.)
*
Figur 13: Rechter Fersenstoß (Tritt mit der rechten Ferse. Der
rechte Hackenstoß. Fersentritt mit rechts. Kick with the right Heel. You Deng
Jiao.)
*
Figur 14: Fäuste zu den Ohren (Mit den Fäusten auf die Ohren
schlagen. Des Gegners Ohren schlagen. Die Ohren des Gegners mit beiden Fäusten
treffen. Wind um die Ohren
schlagen. Hit the Opponent's Ears with both Fists. Shuan Feng Guan Er.)
*
Figur 15: Drehen, treten links (Drehen und mit der linken Ferse
treten. Umdrehen und der linke Fußstoß. Körperdrehung und Fersentritt mit
links. Drehung und linker
Fersenstoß. Turn around and kick the left Foot. Zhuan Shen Zuo Deng
Jiao.)
*
Figur 16: Die Schlange kriecht am Boden (Hernieder stoßen
linksherum und auf linkem Bein stehen. Die Schlange kriecht hinunter und der
goldene Hahn steht auf einem Bein - links. Aus der tiefen Stellung auf ein Bein
hochkommen links. Creep leftward and stand on the left Leg. Zuo Xia Shi Du Li.)
*
Figur 17: Goldener Hahn auf einem Bein – links und rechts
(Hernieder stoßen rechtsherum auf rechtem Bein stehen. Die Schlange kriecht
hinunter und der goldene Hahn steht auf einem Bein - rechts. Aus der tiefen
Stellung auf ein Bein hochkommen rechts. Creep rightward and stand on the right
Leg. You Xia Shi Du Li.)
*
Figur 18: Schöne Frau am Webstuhl – links und rechts (Am Webstuhl
arbeiten. Weberschiffchen rechts und links. Die schöne Weberin am Webstuhl.
Links / rechts Haltung beim Weben. Shuttle Weaving on both sides. Zou / You
Cuan Zao.)
*
Figur 19: Die Nadel auf dem Meeresboden (Die Nadel vom Meeresboden
holen. Die Nadel auf dem Meeresgrund. Needle on the See Bottom. Hei Di Zen.)
*
Figur 20: Die Arme wie einen Fächer ausbreiten (Fächer am Rücken.
Den Fächer auffalten. Fans on the Back. Shan Tong Bei.)
*
Figur 21: Drehen, zurückschlagen (Drehen, blockieren, parieren und
zustoßen. Umdrehen, Zustoßen rechts mit Fauststoß. Umdrehen, nach unten
abwehren, parieren und zustoßen. Körperdrehung, ableiten, umlenken und mit der
Faust stoßen. Turn around with Parry and Punch. Zhuan Shen Ban Lan Chui.)
*
Figur 22: Halbkreisschritt / Abwehren / Schritt vor, Block und
Fauststoß (Verschließen. Öffnen und Verschließen. Hände zurückziehen und
stoßen, als ob man eine Tür verschließt. Apparently Shutting. Ru Feng Si Bi.)
*
Figur 23: Die Hände kreuzen (Kreuzen der Hände. Hand-Kreuzung. Hand Crossing. Shizi Shou.)
*
Figur 24: Wu Chi Grundhaltung / Der Abschluß (Schluß. Die Schlussform. Beenden. The
Concluding Posture. Shou Shi.)
TAI CHI FOUNDATION N.Y. Petra Hofmann
Die
Tai Chi 24-er Kurzform des Tai Chi Yang-Stils = Peking-Form für Anfänger in langsamer Version zum
Mitmachen geeignet!!!